Volltextsuche auf: https://app.weinstadt.de
Stadtnachrichten

Ortskernsanierung Beutelsbach: Bürgerinfoveranstaltung am Freitag, 17. Mai, um 18 Uhr im Stiftskeller

Die Stadt Weinstadt plant im Ortskern von Beutelsbach ein neues Sanierungsgebiet.

Die Stadt Weinstadt plant im Ortskern von Beutelsbach ein neues Sanierungsgebiet. Das hat auch für private Eigentümer von Gebäuden innerhalb des Gebiets Vorteile: Sie können von Förderprogrammen profitieren, wenn sie ihre Immobilie sanieren möchten. Welche Möglichkeiten es gibt, was die Stadt plant und wie genau das Sanierungsgebiet abgegrenzt werden soll: Dazu und für weitere Fragen lädt die Stadt Weinstadt zu einer Bürgerinfoveranstaltung ein – und zwar am Freitag, 17. Mai, um 18 Uhr im Stiftskeller Beutelsbach, Stiftstraße 32.

Mit dem Beschluss des Gemeinderats zu vorbereitenden Untersuchungen war im März dieses Jahres der Startschuss für das geplante Sanierungsgebiet „Beutelsbach Ortskern IV“ gegeben worden. Mit den Untersuchungen beauftragt wurde die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) aus Ludwigsburg.

In den kommenden Wochen werden sowohl der Gebäudezustand, als auch die öffentlichen Straßen und Plätze im dafür abgegrenzten Bereich unter die Lupe genommen und geprüft, welche Projekte mithilfe der Fördermittel umgesetzt werden können. Um die Mängel und Missstände am privaten Gebäudebestand erheben zu können und herauszufinden, welche baulichen Maßnahmen eventuell bereits geplant sind, sind sowohl die Wüstenrot als auch die Stadt Weinstadt auf die Mitwirkung aus der Bürgerschaft angewiesen – und freuen sich auf die Teilnahme zahlreicher Bürger aus dem geplanten Sanierungsgebiet.

Hintergrund:

Die Stadt Weinstadt wurde mit dem Gebiet „Beutelsbach Ortskern IV“ im Jahr 2023 in das Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ (LZP) aufgenommen. Zur Vorbereitung und Umsetzung von Erneuerungsmaßnahmen im Sanierungsgebiet wurde vom Regierungspräsidium Stuttgart ein Förderrahmen von 2.166.667 Millionen Euro bewilligt. Die Förderung durch Bund und Land Baden-Württemberg beträgt 60 Prozent des Förderrahmens. Dies ergibt einen Zuwendungsbetrag von 1.300.000 Euro. Die verbleibenden 866.667 Euro sind von der Stadt als Eigenanteil zu erbringen.

Kontakt:

Fragen zur vorbereitenden Untersuchung beantwortet die zuständige Projektleiterin der WHS, Anna Smykalova ((07141)16-757342, E-Mail: anna.smykalova(at)wuestenrot.de) sowie Rebecca Wieser ((07151)693-197, E-Mail: r.wieser(at)weinstadt.de) vom Stadtplanungsamt Weinstadt.

Allgemeine Informationen zur Städtebauförderung gib es unter dem folgenden Link:

https://mlw.baden-wuerttemberg.de/de/staedtebau/staedtebaufoerderung/

Geltungsbereich Sanierung Beutelsbach Ortskern IV

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben