Volltextsuche auf: https://app.weinstadt.de
Stadtnachrichten

1000 Bäume in zehn Jahren: Weinstadt pflanzt 263 Bäume auf dem gesamten Stadtgebiet – Im Herbst geht es weiter


1000 Bäume in zehn Jahren – das hat sich die Stadt Weinstadt nach einem Antrag aus dem Gemeinderat zum Jahresende 2022 auf die Fahnen geschrieben und ist diesem Ziel inzwischen ein gutes Stück näher gekommen. Dazu gab es in der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses einen Bericht von Max Strähle vom Tiefbauamt, der unter anderem für Grünanlagen, Friedhöfe und Bäume zuständig ist. So sind seither insgesamt 263 Bäume im Stadtgebiet gepflanzt worden. Davon sind 137 sogenannte Zukunftsbäume, welche die Stadt Weinstadt von der Universität Hohenheim erhalten hat. 80 Bäume sind im Bürgerpark Grüne Mitte (61 im Park und 19 am Auftaktplatz) gepflanzt worden. 42 Obstbäume haben ebenfalls neue Standorte gefunden – davon 36 im Breitgarten Strümpfelbach.

Für die Pflanzung ist jedes neue Baumquartier von den beauftragten Firmen gut vorbereitet worden. Jeder Baum erhielt einen Dreibock für einen sicheren Stand, einen Weißanstrich gegen Sonnen- bzw. Frostrisse, ein Gießrohr oder Bewässerungssack sowie bei Bedarf Mähmanschetten. Die Bäume werden in den ersten Jahren an ihren neuen Standorten von Mai bis September witterungsabhängig gegossen. Gerechnet wird dabei mit rund 100 Litern je Baum und Woche.

Im kommenden Herbst geht es weiter mit den Pflanzungen. Geplant ist, unter anderem an Spielplätzen Bäume zu pflanzen, um dort mittelfristig für mehr Schatten zu sorgen. Zudem sollen Lücken in Baumalleen wieder geschlossen werden.

Menü zurück Seite
neu laden
zur
Startseite
mehr
Infos
Hilfe schließen
Direkt nach oben